Loksoft

Navigationslinks überspringenLoksoft : Downloads : DiLePro
Navigationslinks überspringen.

DiLePro 1.1.0.5 Download

Download

Kurzanleitung

Lizenz

Abbildung Fragenmanager

Abbildung Quiz mit Strategieauswahl

Das Windows Lernprogramm DiLePro benutzt im Hintergrund eine Datenbank in der Fragen und Antworten abgespeichert werden können. Das Prinzip ist auf den Lernkarten aufgebaut. Im Wesentlichen ist das Programm also eine virtuelle Lernkarten Kartei. Die Fragen können in Fächer eingeteilt werden. Fragen und deren Antworten werden im Fragen Manager erfasst, oder einfacher als Textdatei importiert.
Mit dem Quiz können ganze Fächer als Vorlage für eine Frage/Antwort Session vorgemerkt und dann abgearbeitet werden. Dabei muss für jede gestellte Frage ähnlich wie bei Lernkarten selber bestimmt werden, ob die Frage richtig oder falsch beantwortet wurde. Je nachdem wird der Frage ein "Score" zugeteilt, der darüber bestimmt, wie oft eine Frage gestellt wird (Strategie: "Interne Berechnung"). Je tiefer der Score, desto seltener wird eine Frage gestellt.
Das aktuelle Quiz wird in der Datenbank gespeichert und beim nächsten Start wieder hergestellt.

Obwohl es schon einige solche Programme gibt, unterscheidet sich das DiLePro in einem Punkt wesentlich von diesen. Es wurde so konzipiert, dass es von Blinden oder Sehgeschädigten Personen gut bedient werden kann. Da ich selber sehend bin, danke ich für jeden Hinweis auf eine Funktion die noch nicht optimal implementiert ist. Meldungen darüber nehme ich gerne entgegen (Hauptmenü: Hilfe|Über... und da dann auf die Mailaddresse).
Aufgrund der Tatsache, dass das Programm auf Tastaturbedienung optimiert ist, müssen sehende Personen eventuell Komforteinbussen in Kauf nehmen, wenn sie das Programm mit der Maus bedienen.

Installation:

Für die Installation muss lediglich das Zip Archiv in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden. Alle Daten werden in diesem Verzeichnis gespeichert, deshalb eignet sich der "Programme" Ordner nicht als Ablageort. Dafür kann das Programm auch von einem USB Stick gestartet werden. Sobald die Dateien ausgepackt sind, kann das Programm "DiLePro.exe" gestartet werden. Auch der Ordner "Eigene Dateien" ist ein idealer Ort für das Programm.

Damit das Programm funktioniert muss das .NET Framework 2.0 installiert sein. Das sollte auf den meisten Computern der Fall sein.

Kurzanleitung:

Im Hauptfenster sind 4 Knöpfe zu sehen (Der zweite Begriff ist jeweils der Name der vom Screen Reader vorgelesen wird):

  • Fragen verwalten ("Daten Manager" resp. "Frageliste anzeigen").
  • Frage Liste zusammen stellen ("Frageset zusammenstellen" resp. "Quiz zusammenstellen")
  • Ein Knopf um das Quiz zu starten ("Fragen stellen" resp. "Quiz starten")
  • Beenden des Programms ("Schliessen" resp. "Programm beenden")

Alle weiteren Funktionen können über das Kontextmenü (in allen Fenstern) oder wenn vorhanden über das Hauptmenü bedient werden. Die meisten Funktionen sind selbsterklärend und können normalerweise leicht ergründet werden. Dennoch werden hier die wichtigsten Abläufe beschrieben.

Fragen erfassen

Um Fragen zu erfassen kann die Fragenliste aufgerufen und mit dem Kontext Menü eine Frage hinzugefügt werden. Sollen viele Fragen für ein bestimmtes Fach gemeinsam erfasst werden, dann ist es einfacher eine Textdatei zu erstellen und diese dann zu importieren. Die Textdatei muss ein bestimmtes Format aufweisen. Eine komplette Frage besteht immer aus zwei Bereichen - Der Frage und der Antwort. In der Textdatei müssen diese Bereiche mit jeweils einer Zeile eingeleitet werden (siehe Beispiel). Der Text nach diesen Schlüsselwörtern wird dann jeweils für die Frage oder die Antwort übernommen. Dieser Text kann auch mehrere Zeilen lang sein.

Beispiel:

Mit einer Textdatei mit folgendem Inhalt würden zwei Fragen importiert werden:

Frage: 
Farbe der Sonne 
Antwort: 
Gelb 

Frage: 
Farbe der Wiese 
Antwort: 
Grün
  
Diese Datei kann über das Menü "Importieren" (Kontextmenü oder Hauptmenü) ausgewählt und für ein bestimmtes Fach importiert werden. Im Import Dialog kann man ein bestehendes Fach ausgewählen, oder ein neues Fach erstellen. Mit dem Knopf "Schliessen" wird der Import ausgeführt. Die Fragen werden dabei aber noch nicht abgespeichert, sondern in einem weiteren Dialog zum Import angezeigt. Dabei ist auch sichtbar, wenn ein Fehler in der Importdatei besteht. Im ersten Teil des Fensters (Der Cursor steht bereits da) steht dann im Idealfall "Importierte Fragen: 2 - nicht importiert: 0". Wenn ein Problem besteht, dann sind im zweiten Teil des Dialogs Detail Informationen zu finden (erreichbar mit TAB).
Nach der Bestätigung werden die importierten Fragen zum entsprechenden Fach abgelegt und gespeichert.

Quiz starten

Um ein Quiz zu starten wird erst einmal eine Liste mit den zu stellenden Fragen benötigt. Dies erledigt der Knopf "Frageset zusammenstellen" resp. "Quiz zusammenstellen" im Hauptfenster. Im daraufhin erscheinenden Dialogfenster kann ein oder mehrere Fächer ausgewählt werden. Nach dem Schliessen des Dialogs sind die ausgewählten Fragen in  der aktuellen Frageliste enthalten.

Nachdem die Liste erstellt wurde, startet das Quiz mit einem Druck aud den Knopf "Fragen stellen" resp. "Quiz starten". Im Quiz Dialog ist immer als erstes die Frage zu sehen. Auf der ersten Zeile steht die Frage mit dem aktuiellen Score (wenn eine Frage richtig beantwortet wurde sinkt der Score um 1, wenn sie falsch beantwortet wurde erhöht er sich um 2). Mit TAB kann nun der Knopf für die Anzeige der Antwort angesteuert werden. Daraufhin wird die Antwort angezeigt. Mit der Tabulatortaste können die Tasten für die Kennzeichnung der Antwort (richtig oder falsch) ausgewählt werden.

Danach ist wieder das "Quiz" Fenster zu sehen und der Knopf für die nächste Frage ist aktiv. Damit kann die nächste Frage angezeigt werden und so weiter.

Über das Kontext Menü (oder Hauptmenü) kann die Strategie für die Ermittlung der nächsten Frage eingestellt werden. Es stehen im Moment drei Strategien zur Verfügung:

  • Sequentiell: Die Fragen werden in der Reihenfolge gestellt in der sie erfasst wurden. Der Score einer Frage hat keinen Einfluss auf die Auswahl.

  • Zufällige Reihenfolge: Die Fragen werden in einer beliebigen Reihenfolge gestellt. Der Score einer Frage hat keinen Einfluss auf die Auswahl.

  • Interne Berechnung (Default Einstellung): Bei der internen Berechnung werden bevorzugt die Fragen mit dem höchsten Score ausgewählt. Wenn ein Quiz mehr als zwei Fragen hat wird eine Frage aber nicht zwei mal hintereinander gestellt. Ausserdem werden immer mal wieder Fragen mit einem niedrigeren Score gestellt. Mehrere Faktoren entscheiden also, welche Frage als nächstes gestellt wird. Dies hat den Vorteil, dass Fragen die häufig falsch beantwortet wurden auch häufig gestellt werden.

Download

download (DiLePro.1.1.0.5.zip - 2416KB)

Lizenz

Das Programm darf frei benutzt werden. Das Programm darf ohne Bewilligung des Autors in keiner Weise verkauft werden. Das Programm darf nicht ohne Bewilligung des Autors auf einem kostenpflichtigen Download Portal angeboten werden.